Vom 26. bis 27. September 2024 fand in Athen das Europäische Symposium „21st Century Skills in Long-Term Care“ statt, organisiert vom European Ageing Network, dem Metropolitan College und AKMI. Eröffnet wurde das Symposium von EAN-Präsident Dr. Jiri Horecky und dem griechischen Gesundheitsminister Adonis Georgiadis.
Bei dieser zweitägigen Veranstaltung im Theoxenia Palace Hotel standen Vorträge in Bezug auf Kompetenzanforderungen zur Weiterentwicklung des Langzeitpflegesektors, Herausforderungen in der Personalgewinnung sowie die Bedeutung des menschlichen Faktors in der Pflege, trotz technischer Fortschritte im Fokus. Spannende Beiträge in diesem Zusammenhang präsentierten unter anderem Dr. Freek Lapré (NLD), Ilias Lavanos (GBR), Věra Husáková (CZE), Jean-Marc Blanc (FRA), Dr. Berthold Broll (DEU) sowie Gregor Tomschizek (AUT).
Die TeilnehmerInnen aus Niederösterreich traten bereits einen Tag vor dem Symposium, am 25.09.2024, ihre Reise in die Hauptstadt Griechenlands an, um im Vorfeld die Einrichtung RESTION, das größte private Seniorenwohnheim Griechenlands, zu besuchen. Die Gruppe wurde von General Manager Monis Halegoua und seinem Team sehr herzlich empfangen. Der Austausch brachte für beide Seiten wertvolle Erkenntnisse und gestaltete sich als bereichernd und lehrreich.
Der Anreisetag klang mit einem gemütlichen Beisammensein beim mittlerweile traditionellen NÖ Abend im Rahmen von Kongressen/Studienreisen aus, bei dem sich eine weitere Möglichkeit für einen interessanten Austausch mit VertreterInnen vom Außenwirtschaftscenter in Athen bot.
Am Samstag, den 28.09.2024, bildete eine Stadtrundfahrt mit einer kleinen Besichtigungstour in der Altstadt sowie beim alten Olympiastadion den Abschluss dieser Fortbildungsreise, bevor die NÖ Gruppe mit vielen Eindrücken und Inputs im Gepäck am frühen Nachmittag die Heimreise antrat.