Zum Inhaltsbereich

NÖ Heime: Orte der Begegnung

Unsere Veranstaltungsreihe "mittendrin im Leben" gibt Einblicke in die bunte Welt der NÖ Pensionisten- und Pflegeheime. Wir öffnen unsere Türen, laden alle dazu ein, unsere Veranstaltungen zu besuchen. Die 88 Mitgliedshäuser der ARGE NÖ Heime bieten ein breites Repertoire - von der Vernissage, über Autorenlesungen, hin zu Gesundheitsstraßen, Vorträgen, Sommerfesten oder Adventmärkten - hier ist für jeden etwas dabei!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mehr Informationen, Termine, Veranstaltungen 2017 

Symposium "ausSICHTEN"

Heuer findet das jährliche Symposium "ausSICHTEN" der ARGE NÖ Heime bereits zum 10. Mal statt! Veranstaltungsort ist dieses Mal der große Kongresssaal im VAZ St.Pölten. Am 18. Oktober 2017 widmen wir uns unter dem Titel "Die Würde des Menschen ist (un)antastbar" einem ganz maßgeblichen Thema in der Altenarbeit. Wir freuen uns, mit zahlreichen interessierten TeilnehmerInnen unser 10-jähriges Jubiläum zu feiern!

Mehr Infos und Online-Anmeldung

Urlaubsförderung für pflegende Angehörige

Gefördert werden Personen (mit Hauptwohnsitz in NÖ), die Pflegebedürftige, welche mindestens Pflegegeld der Stufe 3 beziehen, als Hauptpflegeperson betreuen, wenn sie in Österreich ihren Urlaub (auch ohne Pflegebedürftige!) verbringen.
Die Aktion kann pro Person einmal pro Jahr in Anspruch genommen werden, unabhängig von Kosten und Dauer des Urlaubes. Die Gewährung der Förderung ist nicht vom Einkommen abhängig. Der Zuschuss beträgt € 140,- für einen Urlaub in Österreich, wurde der Urlaub in Niederösterreich verbracht, beträgt der Zuschuss € 180,-.
Mehr Informationen und das Antragsformular finden Sie auf der Homepage des Landes NÖ: Urlaubsaktion

RÜCKBLICK

Stellungnahme zum Bericht der Volksanwaltschaft

Der Bericht der Volksanwaltschaft 2016, welcher am 3. Mai 2017 der Öffentlichkeit präsentiert wurde, kritisiert u.a. auch die Alten- und Pflegeheime Österreichs.
Lesen Sie hier die Stellungnahme der ARGE NÖ Heime:
> APA vom 5.5.2017 "Hervorragende Arbeit in Niederösterreichs Heimen nicht klein reden!"
Hier finden Sie die Pressemeldung des Bundesverbands "Lebenswelt Heim":
> APA vom 5.5.2017 "Verzerrte mediale Darstellung der Leistungen der Heime"

Der Bundesverband der Alten- und Pflegeheime Österreichs „Lebenswelt Heim“ wendet sich jetzt mit 5 Forderungen für eine gute und zukunftsfähige Betreuungs- und Pflegestruktur an die Bundespolitik:
> APA vom 8.6.2017 "Perspektiven für eine gute Pflege- und Betreuungsstruktur in Österreich"

DaHeim Sommer 2017

Die Sommer-Ausgabe unseres Magazins "DaHeim" ist erschienen. Wir berichten in dieser Ausgabe u.a. über Hospiz und Palliative Care im Pflegeheim, unsere Veranstaltungsreihe "mittendrin im Leben", den Abschied von Dir. Spitzer, die Neustrukturierung der NÖ Pflegeaufsicht, das Schulprojekt "Compassion", Montessori für Hochaltrige & Demenzkranke, "Kunst in Bewegung", uvm. Selbstverständlich fehlen auch in dieser Ausgabe die vielen Kurzberichte aus dem bunten Alltag in unseren Häusern nicht.

Mehr Informationen & DaHeim online lesen: Zeitung

Ältere Meldungen finden Sie im Archiv